Zurück zur Hauptseite

Vorwärts >>  

Die Airbrush, wie sie auf Englisch genannt wird, bedeutet wörtlich übersetzt „Luftbürste“ oder wie die Österreicher treffender sagen: „Luftpinsel“. Sie fand ihren Ursprung mit der Anmeldung des ersten Patents 1888 in Amerika. 1893 kam der Erfinder des Airbrush, der Amerikaner Charles L. Burdick, nach Europa. Aber erst in den 60er Jahren erzielte sie mit der „Popart“, eine künstlerische Bewegung – der Name Andy Warhol sei hier stellvertretend genannt – ihren Durchbruch. Gemalt wird mit wasserlöslich auftrocknenden Acrylfarben im Verfahren der Lasurtechnik, wie es bereits die „Alten Meister“ mit verdünnten Ölfarben machten.

Ich habe im Jahre 1998 diese einzigartige Technik für mich entdeckt und bin seither nicht mehr davon losgekommen. Fast jährlich besuche ich ein Seminar, welches von der Fa. Schmincke organisiert und von Michael Mette, einem durch seine vielen Veröffentlichungen weltweit bekannten Illustrator, Designer und Publizist, geleitet wird.

Mein Ziel ist es, fotorealistische Bilder entstehen zu lassen. Meine Illustrationen entstehen fast ausschließlich auf Karton mit den verschiedenartigsten Hilfsmitteln wie Buntstift, Pinsel, Radierer, Skalpell, Maskierfolie usw.

Galerie jetzt betreten

Hinweis: Die Airbrush-Bilder wurden teilweise unter Zuhilfenahme frei zugänglicher Vorlagen erstellt, deren Lizenz bzw. Urheberschaft sich nicht eindeutig feststellen ließ. Sollte sich jemand in seinen Urheberrechten verletzt sehen, bitten wir um Mitteilung an den Webmaster (siehe Impressum im Frame oben). Wir werden eventuelle Einwände sehr ernst nehmen und, sofern sie berechtigt sind, das betreffende Werk sofort und dauerhaft entfernen.