Zurück zur Hauptseite

Vorwärts >>  

Encaustic Painting ist die Kunst, mit Wachs zu malen. Die wiederentdeckte Technik, mit der schon die alten Ägypter und Griechen in flüssigem Wachs gebundene Farbpigmente auf Stein, Holz und Elfenbein auftrugen, faszinierte mich so sehr, dass ich in einen regelrechten „Experimentier-Rausch“ verfiel. Jedes einzelne Bild erhält seine Einzigartigkeit und seinen besonderen Glanz mit großer Tiefenwirkung dadurch, dass das Licht nicht an der Oberfläche reflektiert wird, sondern in die Wachsschicht eindringt. So entstanden geheimnisvolle Strukturen, die dem Betrachter jede Möglichkeit offen lassen, seine eigene Interpretation hineinzulegen.

Die Fantasie-Motive, die auf Malkarton, einem stark verdichteten Papier, mit duftenden Bienenwachsfarben und einem speziellen Encaustic-Maleisen (ähnlich einem Bügeleisen) sowie mit einem Encaustic-Pen aufgetragen wurden, habe ich nach Fertigstellung mit einem weichen Seidentuch poliert und teilweise mit Gold- oder Silberpulver bestäubt.

Lassen Sie sich nun von den geheimnisvollen Strukturen meiner Encaustic-Kollektion verzaubern!

Galerie jetzt betreten


Die hier gezeigten Encaustic Paintings sind auch als Bildschirmschoner zum Herunterladen verfügbar. (selbstinstallierende Programmdatei, ca. 1,5 MB)